Zucchinisuppe (vegetarisch/vegan)

Im Sommer haben wir immer ein oder zwei Zucchinipflanzen im Garten. Das Ergebnis sind dann auch immer recht viele Zucchini. Stellt sich die Frage, was damit anfangen? Meine Mama hat früher immer eine Suppe gemacht, die ich nicht so gerne mochte mit Schmierkäse darin. Dann kamen andere Rezepte, in denen ich Zucchini verarbeitet habe. Dann habe ich mich doch mal wieder an eine Suppe gewagt aber eben anders. Mit Kartoffeln für die Sämigkeit und frischem Ingwer für den Geschmack. Und jetzt mag ich die Zucchinisuppe auch! Okay, optisch ist sie nicht so der Brüller. Geschmacklich kann sie sich aber sehen lassen.

 

 

Zutaten: 3 – 4 Zucchini (ca. 1 kg), 4 große Kartoffeln, 2 Zwiebeln, ca. 2 – 3 cm frischer Ingwer, 3 EL Pflanzenöl (z.B. Raps, Sonnenblumen o.ä.), 1 Liter Gemüsebrühe, 200 g Sahne (oder eine vegane Alternative), Salz und Pfeffer

 


Und so wird’s gemacht: Zwiebeln, Ingwer und Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Die Zucchini ebenfalls würfeln. Bei großen Zucchini entferne ich das Innere mit den Kernen.

In einem Topf das Öl erhitzen und die Zwiebel- und Ingwerwürfel darin glasig dünsten. Zucchini und Kartoffeln mit in den Topf geben und alles für einige Minuten weiter andünsten. Dabei ab und zu rühren, damit auch das ganze Gemüse dünstet. Anschließend die Gemüsebrühe angießen und alles solange köcheln lassen, bis Kartoffeln und Zucchini weich sind. Die Suppe mit einem Stabmixer pürieren. Ich mag solche Suppen am liebsten, wenn sie richtig fein püriert sind. Abschließend die Sahne (oder die pflanzliche Alternative) zugießen und eventuell noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.