Surschnitzel mit Kartoffelgratin und Möhrenspaghetti

Surschnitzel habe ich vor gut 20 Jahren das erste Mal in Österreich im Urlaub gegessen. Ach ich liebe sie. Mir schmecken Surschnitzel wirklich noch ein wenig besser als "normale" Schnitzel, da das gepökelte Fleisch eben ein wenig würziger und herzhafter schmeckt. Wie immer ist die Fleischqualität entscheidend und wir kaufen es nur beim Biometzger unseres Vertrauens. Dazu passt hervorragend dann ein saftig-sahniges Kartoffelgratin mit leichter Knoblauchnote und die Möhrenspaghetti.

Zutaten für ca. 6 Personen:

Kartoffelgratin: 1,5 kg Kartoffeln, 400 g Sahne, 150 g Creme Fraiche, Salz, Pfeffer, Muskat und eventuell eine Knoblauchzehe

Möhrenspaghetti: 500 g Möhren, 2 EL Butterschmalz, Salz, Pfeffer und eventuell eine Prise Zucker

Surschnitzel: 1 kg gepökeltes Schweinefleisch. Hier eignet sich entweder ein ausgelöstes Karbonadenstück oder ein gepökelter Schinkenbraten. Pfeffer, 2 bis 3 Eier, Mehl und Panko zum Panieren, Öl oder Butterschmalz zum Braten


Und so wird's gemacht: Die Kartoffeln schälen und in feine Scheiben schneiden. Sahne, Creme Fraiche gründlich verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Sahne sollte ein wenig zu salzig sein, denn die Kartoffeln ziehen Salz und wenn die Flüssigkeit vorab etwas überwürzt ist, ist sie nach dem Garen passend gewürzt. Die Kartoffelscheiben anschließend in die Sahne geben und alles gut – am besten mit den Händen – durchmischen.

Eine Auflaufform mit einer Knoblauchzehe ausreiben, die Kartoffelscheiben samt Sahnemischung in die Form geben, verteilen und dann im Ofen (Ober-/Unterhitze) bei 160 °C ca. 1 Stunde garen. Die genaue Zeit ist von Ofen zu Ofen unterschiedlich. Eventuell muss man auch noch etwas Zeit nachgeben.

 

Während die Kartoffeln im Ofen sind, kann man die Möhren und die Schnitzel fertig machen.

Das Fleisch entweder vorab vom Metzger oder nun selbst in Schnitzel schneiden, ein wenig plattieren und pfeffern (Da das Fleisch gepökelt ist, bitte kein Salz mehr zugeben!) und dann nacheinander erst in Mehl, dann in Ei und anschließend in Panko wälzen.

Kurz bevor das Gratin gar ist, können nun der Topf für die Spaghetti und die Pfanne für die Surschnitzel erhitzt werden.

Die Möhren schälen und mittels eines Spirellischneiders in Spaghetti schneiden. Butterschmalz in einem Topf erhitzen und die Möhrenspaghetti darin einige Minuten leicht anbraten. Die Spaghetti sollten noch ein wenig Biss haben und keine Röststoffe annehmen. Mit Salz, Pfeffer und eventuell einer Prise Zucker würzen.

In einer tiefen Pfanne reichlich Öl oder Butterschmalz (meine Empfehlung ist Butterschmalz wegen des Geschmacks) erhitzen. Die Surschnitzel schwimmend im heißen Fett goldbraun braten. Dann herausnehmen und auf einem Küchenkrepp entfetten.

Die heißen und frischen Surschnitzel am besten sofort mit den Möhrenspaghetti und dem Kartoffelgratin servieren!

Guten Appetit!