Chili sine Carne (vegetarisch)

Zutaten (für 4 Personen):

250 bis 300ml Gemüsebrühe, 2 Dosen Mais (à 400g), 2 Dosen (à 400g) stückige Tomate, 4 Dosen (à 400g) Chili-Bohnen (rote Bohnen mit scharfer Soße), 2 Paprika, ½ bis 1 getrocknete Chilischote, 200 gr. Feta, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel

Zubereitung:

Die Gemüsebrühe erhitzen. Dann den Mais ohne Flüssigkeit und die Dosen Tomaten und Bohnen mit Flüssigkeit hinzugeben und aufkochen. Es folgen die gewürfelten Paprika und die zerbröselte Chilischote. Das ganze muss etwa 20 bis 30 Minute leicht kochen. Dann die Temperatur drosseln und den Feta hinzugeben und gut unterrühren, Die Temperatur sollte niedrig sein, wenn der Feta in das Chili kommt, sonst flockt es aus. Bei kleinster Flamme 10 Minuten ziehen lassen und nach Geschmack mit Kreuzkümmel würzen. Bei Bedarf noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Suppe „arbeitet“ übrigens weiter, d.h. sie wird mit jeder Stunde schärfer. Deshalb Vorsicht beim Abschmecken. Erst nach einem halben Tag entfaltet das Chili seinen vollen Geschmack. Am 2. Tag schmeckte das Chili meiner Meinung nach besser als am Tag der Zubereitung, weil es noch nachgedickt ist und sich der Geschmack noch entwickelt hat.