Maultaschentopf

Herbst und Winter sind die Jahreszeiten, wo meiner Meinung nach Eintöpfe einfach am besten schmecken. Gerade jetzt, so kurz nach Erntedank, holen wir einiges an Gemüse aus dem eigenen Garten und das schmeckt dann gleich noch mal eine Nummer besser.

Ich muss gestehen, dass ich eigentlich kein so großer Fan von herkömmlichen Maultaschen mit klassischer Füllung (Hack und Spinat) bin. Von daher muss ich euch gleich darauf aufmerksam machen, dass ich hier für dieses Rezept ganz bestimmte Maultaschen verwende. Natürlich steht es euch frei, andere zu nehmen. Es folgt also gleich bei den Zutaten eine "Produktwerbung" oder eher meine persönliche Empfehlung. Ich selbst profitiere von dieser "Werbung" oder eben Empfehlung nicht. Es sind eben meine Lieblingsmaultaschen.

Zutaten für 4 Personen: 1 Packung (= 400 g) vegetarische Maultaschen (z.B. mit Spinat und Lauch von Pasta Nuova, ½ bis 1 Kopf Broccoli, ½ Kopf Blumenkohl (oder ein kleiner ganzer Kopf), 3 bis 4 Möhren, 4 frische kleine Bratwürste, 2 bis 3 EL Pflanzenöl, 300 ml Gemüsebrühe, 200 g Sahne, Salz, Pfeffer, Muskat, als Beilage frisches dunkles Bauernbrot

Und so wird's gemacht: Das Gemüse waschen, putzen und portionieren, d.h. Broccoli und Blumenkohl in Röschen, die Möhren in Scheiben schneiden. In einer Pfanne Öl erhitzen. Die Würstchen aus der Pelle drücken und zu kleinen mundgerechten Kugeln formen. Diese in der Pfanne anbraten. Das Gemüse in Salzwasser blanchieren und dann mit in die Pfanne geben. In einem Topf etwas Wasser zum Kochen bringen und die Maultaschen nach Anweisung garen lassen. Wurstbällchen und Gemüse mit Gemüsebrühe auffüllen und leicht köcheln lassen. Immer mal wieder die Garprobe machen, denn das Gemüse soll gar sein aber auch noch Biss haben!

Schließlich die Sahne hinzugeben einreduzieren lassen und alles mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Vor dem Servieren die Maultaschen in die Gemüsepfanne geben und zusammen mit einem kräftigen dunklen Bauernbrot servieren.