Gemüsecurry mit Basmati-Reis (vegan / mit Huhn)

[Werbung] Das hier ist einer der relativ wenigen Beiträge, die ich mit dem Hinweis auf Werbung kennzeichnen muss, denn im Zuge eines Produkttests von #trnd, #trndprojekt und #unclebens habe ich verschiedene Reissorten zum Ausprobieren erhalten. Das erste Rezept, was ich gekocht habe, ist dieses leckere Curry. Normalerweise koche ich dieses Gericht immer vegan. Ab und zu brate ich zu Beginn ein wenig Hähnchenbrustfilet, so dass - für einige vielleicht irritierend - sowohl vegan als auch mit Huhn im Titel steht.

Beim Kochen mit Kokosmilch finde ich immer sehr wichtig, dass  diese nicht so dominant durchschmeckt. Sie sollte das gesamte Gericht nur unterstreichen und die einzelnen Geschmäcker hervorheben. Ich glaube, dass das bei diesem Rezept ganz gut gelungen ist. Der Express Basmati-Reis von Uncle Bens passt übrigens ganz hervorragend dazu. Und das meine ich auch so! Am Ende der Garzeit des Currys habe ich einfach eine Packung für einige Minuten in die Mikrowelle gegeben und er war auf den Punkt. Echt klasse, wenn wenig Zeit ist oder man, so wie ich, auch oft in kleinen Portionen kocht.

So, nun aber zum Rezept. Ich hoffe, es schmeckt euch ebenso gut wie mir.

Zutaten: 1 Broccoli, 2 Zwiebeln, 1 gelbe Paprika, 250 g Cherrytomaten, 1 Dose Kichererbsen, eventuell 2 Hähnchenbrustfilets, 250 ml Kokosmilch, 250 ml Gemüsebrühe, etwas Öl, 1 EL Stärkemehl, Salz, Pfeffer, Curry, Kurkuma, Kreuzkümmel


 

Und so wird’s gemacht: Für die nicht vegetarische Variante zuerst die Hähnchenbrustfilets waschen, trocknen, in mundgerechte Würfel schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl kurz aber knusprig anbraten. Dann aus der Pfanne nehmen. Und wie folgt weiter machen...
Wer es vegetarisch mag beginnt mit der Zubereitung einfach hier: Broccoli putzen, waschen und in kleine Röschen teilen. Zwiebeln schälen und würfeln. Paprika waschen, halbieren, die Kerne entfernen und in Würfel schneiden. Tomaten abwaschen und trocknen. Die Dose Kichererbsen öffnen, auf ein Sieb schütten und abtropfen lassen. Broccoli, Zwiebeln und Paprika in einer Pfanne mit 2 EL Öl einige Minuten anbraten, so dass sie noch einen leichten Biss haben. Mit Salz, Pfeffer, Curry, Kurkuma und Kreuzkümmel würzen. Dann die Gemüsebrühe und die Kokosmilch angießen. Alles einmal aufkochen lassen und abbinden. Dazu Stärkemehl mit ca. 3 EL Wasser verrühren und in das leicht kochende Curry gießen. Einmal aufkochen lassen. Nun die Kichererbsen mit in die Pfanne geben und die Cherrytomaten.

Für die nicht vegetarische Variante werden nun auch die Hähnchenbrustfiletwürfel in die Pfanne gegeben, Deckel drauf und einige Minuten gar ziehen lassen. Am Schluss eventuell noch einmal abschmecken.