Orientalische Schupfnudelpfanne (vegan)

Wenn es um frische Pasta, Gnocchi etc. geht und ich selbst grad keine Zeit oder Lust habe, sie selbst zu machen, dann habe ich für mich die Produkte von Pasta Nuova entdeckt. Im Mai 2017 hat Pasta Nuova wieder einen Rezeptwettbewerb durchgeführt und natürlich habe ich mein Glück versucht. Wie bereits 2016 habe ich ein Rezept eingereicht und zwar den Maultaschentopf aber im Gegensatz zum Vorjahr habe ich es dieses Jahr aufs Treppchen geschafft. Mit meiner orientalisch angehauchten Schupfnudelpfanne hier habe ich den 2. Platz belegt und darf mich neben einem tollen Pastakochbuch über einen Zeitraum von vier Monaten monatlich über ein Paket mit Produkten von Pasta Nuova freuen! Kreuzkümmel, Kichererbsen und Minze geben dieser Pfanne einen leicht orientalischen Kick, daher nenne ich sie auch orientalische Schupfnudelpfanne.

Zutaten für 4 Personen: 1 Packung (400 g) Schupfnudeln von Pasta Nuova, 1 Aubergine, 1 Glas oder 1 Dose Kichererbsen (ca. 230 g Abtropfgewicht) , 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 250 g frischer junger Spinat, 250 g Cocktailtomaten, einige Blätter frische Minze, 1 TL gemahlener Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer und Pflanzenöl für die Pfanne

Und so wird's gemacht: Ca. 2 EL Öl in die Pfanne geben und die Schupfnudeln darin rundherum goldbraun anbraten. In der Zwischenzeit die Aubergine waschen, in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, leicht salzen.

Die Schupfnudeln aus der Pfanne nehmen, zur Seite stellen und wieder ca. 2 EL Öl in die Pfanne geben.

Die Flüssigkeit, die sich nach einigen Minuten auf den Auberginenscheiben absetzt, abtupfen, dann die Scheiben in gleichmäßige Würfel schneiden und einige Minuten in der Pfanne anbraten. Leicht salzen und pfeffern, aus der Pfanne nehmen und ebenfalls zur Seite stellen.

Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. 2 bis 3 EL Öl in die Pfanne geben und Zwiebeln sowie Knoblauch bei mittlerer Hitze anschwitzen. Zwiebeln und Knoblauch sollten schön glasig, jedoch nicht braun werden.

Kichererbsen auf ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen.

Cocktailtomaten waschen, trockentupfen und zusammen mit den Kichererbsen in die Pfanne geben. Das Gemüse nun mit ein wenig Salz, eventuell ein wenig Pfeffer und dem Kreuzkümmel würzen.

Während das alles für einige Minuten in der Pfanne schmort, den Spinat waschen, trocken schleudern, auslesen und die langen Stiele entfernen. Spinat mit in die Pfanne geben, alles kurz umrühren, so dass der Spinat gerade eben zusammenfällt.

Dann die Auberginenwürfel und die Schupfnudeln hinzufügen, alles umrühren, eventuell noch einmal abschmecken.

Die frischen Minzblätter ganz fein hacken und direkt vor dem Servieren unterrühren.

Guten Appetit!!!

 

Mein erstes Paket ist Anfang Juli bereits angekommen!