Spinat-Gnocchi mit Käsesoße (vegetarisch)

Das ist doch mit eines der schönsten Dinge am Frühling! Endlich bekommt man wieder frische und regionale Produkte zu kaufen. Obwohl ich mich nicht daran erinnern kann, dass es Mitte April schon einmal so kalt war wie jetzt 2017 freue ich mich auf den Frühling und genieße es, wieder mit frischen, regionalen Produkten zu kochen. Allerdings hat mich heute morgen der Schlag getroffen, denn draußen waren es - 2°C und das immerhin schon am 19. April. Trotzdem gibt es heute Spinat-Gnocchi - in diesem Fall mit frischem Spinat - und einer würzigen Käsesoße. Das sollte noch mehr Lust auf Frühling machen.

 

Zutaten (6 Portionen): 1 kg mehlig kochende Kartoffeln, 200 g frischer (bzw. 150 g TK-) Blattspinat, 260 g Mehl, Salz, Pfeffer, Muskat, 1 kleine Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 EL Öl, 300 g Sahne, 100 g bis 150 g Gorgonzola

Und so wird's gemacht: Die Kartoffeln mit Schale in Salzwasser gar kochen. Dann abgießen, pellen und durch eine Presse drücken oder auf einer Reibe fein reiben. Den frischen Spinat kurz in Wasser blanchieren, herausnehmen, das Wasser herausdrücken und dann pürieren. Ersatzweise kann auch TK-Blattspinat genommen werden. Diesen auftauen lassen und dann ebenfalls pürieren.

In einer Schüssel Kartoffeln, Spinat und Mehl mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und gründlich miteinander verkneten. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen, in ca. zwei cm breite Stücke schneiden, zu Gnocchi formen und dann mit einer Gabel ein wenig flach drücken.

Gnocchi portionsweise in Salzwasser ca. 4 Minuten garen. Das Wasser wollte leicht simmern aber nicht stark kochen!

Zwiebel und Knoblauchzehe abziehen und fein hacken. In einem Topf mit Öl glasig dünsten. Sahne zugießen und leicht köchelnd einreduzieren lassen. Gorgonzola in der Soße schmelzen. Nach Bedarf noch salzen und dann zusammen mit den Gnocchi servieren.