Gebratene Mie Nudeln mit Gemüse (vegetarisch)

Im Grunde genommen ist an diesem Gerichts nichts Besonderes. Aber meine Mama isst das so gerne, dass sie, immer wenn ich mal einen freien Tage und für die ganze Familie kochen möchte, gebratene Mie Nudeln vorschlägt. Ich stelle euch hier quasi das Grundrezept vor, welches sich nach Lust und Laune mit anderen Gemüsen, Fisch, Krabben / Garnelen oder auch Geflügel variieren lässt. Ich habe auch schon, neben den hier angegebenen Zutaten, ein wenig Brokkoli hinzugefügt oder auch Garnelen, Lachsstückchen, ab und zu auch mal Hähnchenbrustfilet. Spart man sich beim Grundrezept die Eier ist es vegan.

Zutaten: 250 g bis 300 g Mie Nudeln, 1 Bund Lauchzwiebeln, 250 g frische Mungobohnensprossen, 200 g frische Pilze (z.B. braune Champignons), 4 bis 5 Eier, Sojasoße, Salz und Pfeffer, Öl für die Pfanne

Und so wird’s gemacht: Lauchzwiebeln putzen und in ca. 0,5 cm breite Ringe schneiden. Pilze putzen und in Stücke schneiden. Die Eier in eine kleine Schüssel aufschlagen, leicht salzen und pfeffern und mit einander verquirlen.

Die einzelnen Zutaten werden nun nach und nach einzeln in der Pfanne kurz gebraten.

Die Champignons mit ein wenig Öl in der Pfanne anbraten, leicht salzen und pfeffern. Aus der Pfanne nehmen und in eine Schüssel geben. Anschließend ebenso mit den Lauchzwiebeln und den Mungobohnensprossen verfahren. Lauchzwiebeln und Sprossen jedoch nicht würzen und darauf achten, dass alles noch Biss hat, also quasi nur einmal kurz durch die Pfanne ziehen und zu den Pilzen in die Schüssel geben.

Die Eier in die Pfanne gießen und stocken lassen. Nicht umrühren, denn es soll kein Rührei werden, sondern eher eine Art Omelette. Das gestockte Ei einmal wenden, dann aus der Pfanne nehmen, in Streifen schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben.

Ganz zum Schluss werden nun die Mie Nudeln gekocht. Das geht in der Regel sehr schnell, denn die Nudeln brauchen im kochenden Salzwasser gerade mal 4 bis 5 Minuten. Ich breche sie vorher einige Male durch, damit sie nicht so elendig lang sind nach dem Kochen und sie sich später mit den anderen Zutaten besser verrühren lassen. Ich teile die Nudeln außerdem immer in mindestens zwei bis drei kleine Portionen auf und brate nicht alle Nudeln auf einmal, weil das besser funktioniert und sie viel schneller angebraten sind. Die gekochten Nudeln in ein Sieb abgießen, kurz abtropfen lassen und dann in ein wenig Öl anbraten. Wie knusprig die Nudeln werden sollen entscheidet jeder selbst. Die bereits angebratenen Portionen zu den Gemüsen in die Schüssel geben. Sind die letzten Nudeln in der Pfanne angebraten, werden alle anderen Zutaten wieder mit in die Pfanne gegeben. Nun alles erhitzen, gründlich umrühren und mit ein wenig Sojasoße abschmecken.