Gemüse-Kichererbsen-Eintopf mit Fleisch

Eintöpfe sind die Seele des Winters. Sie schmecken doch zur kalten Jahreszeit so viel besser als im Sommer, oder? Vor allem die Reste, die übrig bleiben und dann am Folgetag noch mal aufgewärmt werden. Hmmmm.... lecker! Bei uns wird eigentlich überwiegen vegetarisch gekocht. Ab und zu wird aber auch mal Fleisch beim Biohof unseres Vertrauens gekauft und dann kommt so etwas dabei raus. Ich wünsche guten Appetit!

Zutaten: 1 kg Schweinerücken, 2 Zwiebeln, 3 Möhren, 1 Stange Lauch , Pfeffer, 2 EL Mehl, 40g Butterschmalz, 1 EL Paprikapulver, 250 ml Rotwein, 1 kleine Dose stückige Tomaten, 1 große Dose Kichererbsen, Salz, Majoran

Und so wird's gemacht: Zwiebeln pellen, Möhren schälen und beides in Stücke schneiden. Das Fleisch ebenfalls in nicht zu kleine Stücke schneiden, pfeffern und in Mehl wälzen. Das Fleisch im heißen Fett anbraten. Zwiebeln und Möhren kurz mitbraten, mit Paprikapulver bestäuben, mit dem Rotwein ablöschen, die Dose Tomaten hinzugeben und ca. eine gute Stunde im geschlossenen Topf schmoren. Die Kichererbsen gut abtropfen, dazugeben und wieder im geschlossenen Topf 30 Minuten weiterschmoren. Mit Pfeffer, Salz und Majoran abschmecken.

Dazu schmecken Kartoffeln oder einfach ein frisches Baguette.