Lachsburger

Wie wäre es denn mal mit Fisch? Nicht nur mit dem typischen Hackpatty oder als vegetarische Variante schmeckt ein Burger so richtig lecker.

Relativ puristisch und ohne viel Schnick-Schnack kommt mein Lachsburger um die Ecke. Damit es schnell und unkompliziert ist, habe ich ein Weizentoasty als Patty genommen und auch das Patty fast pur gehalten.

Das Ergebnis konnte sich schmecken lassen :-)

 

Zutaten für 2 Burger: 2 Weizentoasties, 250 g frischer oder TK-Lachs, gemischter Salat (z.B. Wildkräutersalat mit Rauke, Spinat etc...), Tomate, Gurke, Salz und Pfeffer, geschmacksneutrales Pflanzenöl Für den Dip: 2 EL Frischkäse, 2 EL Schmand oder Crème fraîche, frische Kräuter (z.B. Dill, Schnittlauch, Petersilie), ein wenig Abrieb von einer Zitronenschale, Salz, Pfeffer

Und so wird's gemacht:

Für die Patties den Lachs (den TK-Lachs erst auftauen lassen) in sehr feine Würfel schneiden bzw. fein hacken. Aufteilen und zu zwei Patties formen. Die Patties in einer Pfanne mit Öl bei kleiner bis mittlerer Temperatur anbraten und erst danach salzen und pfeffern.

Während die Patties braten den Dip herstellen. Dazu die Kräuter sehr fein hacken und alle Zutaten miteinander verrühren. Mit Salz, Pfeffer und dem Abrieb der Zitronenschale abschmecken.

Außerdem Tomate und Gurke in feine Scheiben schneiden. Den Salat waschen und trocken schütteln.

Die Weizentoasties antoasten. Die untere Hälfte mit etwas Dip bestreichen, den Salat darauf verteilen. Wieder etwas Dip darauf geben. Dann den frisch gebratenen Patty darauf, wieder Dip und danach noch Tomaten- und Gurkenscheiben darauf. Dann die andere Hälfte des Toasties und danach frisch genießen!