Käsedip

Abends auf dem Sofa sitzen, sich in eine Decke kuscheln und dabei einige Kleinigkeiten knabbern.... oder den Fußballabend mit Freunden verbringen... oder noch einige Kleinigkeiten zum Grillen anbieten?

Das kennen wir alle und manchmal sind wir auf der Suche nach leckeren Rezepten, die wir noch nicht hatten, die unsere Freunde noch nicht kennen und mit denen wir andere - oder auch uns selbst - dann doch noch mal überraschen können.

Der Käsedip ist einfach und relativ schnell gemacht und schmeckt besonders gut zu Nachos oder Brotchips.

Ihr benötigt für ca. 6 Personen folgende Zutaten:1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe, 1 EL Butter, 100ml Weißwein, 100ml Gemüsebrühe, 100g Schmand, 250g Cheddar (geraspelt), 3 EL Speisestärke (in ein wenig kaltem Wasser verrührt), 1 Prise Cayennepfeffer und eventuell ein wenig Salz

Und so wird es gemacht:

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, klein schneiden und in einem Topf mit Butter bei mittlerer Hitze leicht goldgelb anschwitzen.

Anschließend mit Weißwein ablöschen, aufkochen und kurz reduzieren lassen. Gemüsebrühe und Schmand zugeben, aufkochen und mit der angerührten Stärke binden. Der Ganze sollte eine sehr cremige, fast püreeartige Konsistenz haben.

Dann den Käse mit Hilfe eines Pürierstabs einmixen, mit Cayennepfeffer abschmecken, eventuell ein wenig salzen und abkühlen lassen.

Wenn der Dip kalt ist schmeckt er ganz hervorragend zu Brotchips und Nachos!