Blumenkohlsalat (vegetarisch)

Ich kann gar nicht sagen, wie alt dieses Rezept von meiner Mama ist. Das steht irgendwo auf so einem alten und schon ziemlich zerfledderten Zettel. Aber sind nicht gerade diese Rezepte die, die wir alle am liebsten mögen? Auf jeden Fall hat sich unser Blumenkohlsalat mehr als bewährt. Eigentlich gibt es kaum ein Grillen bei uns, wo der nicht auf den Tisch kommt. Ursprünglich kam da noch Kochschinken mit rein. Allerdings verzichten wir schon seit Jahren darauf. Da man von dem Schinken eh kaum etwas schmeckt, warum ihn dann reintun? Auch so ist das einer der leckersten Salate (natürlich sollte man Blumenkohl mögen), den ich kenne.

Zutaten (für eine große Schüssel): 1 Blumenkohl, je 1 rote, grüne und gelbe Paprikaschote, 500g Tomaten, 300g Gouda, 250g bis 300g Mayonnaise, 100ml vom Blumenkohlkochwasser, 1 EL Senf, etwas Essig, Salz, Pfeffer, 1 Bund Schnittlauch und/oder Petersilie


Und so wird's gemacht: Den Blumenkohl in kleine Röschen teilen und in Salzwasser bissfest garen, abgießen (etwas von dem Kochwasser für die Marinade auffangen) und kurz kalt abschrecken, anschließend in eine große Schüssel füllen.

Die Paprika waschen, putzen und in mundgerechte Stücke teilen. Blanchieren, danach ebenfalls kurz mit kaltem Wasser abschrecken und zum Blumenkohl geben.

Den Käse in Stücke schneiden. Die Tomaten vierteln, das Innere herausnehmen (das matscht sonst später im Salat), ebenfalls in Stücke schneiden und beides, Tomaten- und Käsestücke, in die Schüssel geben.

Für die Marinade Mayonnaise mit Senf und Blumenkohlwasser verrühren und mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken. Unter den Salat geben und gründlich verrühren.

Danach die frischen Kräuter fein hacken und unterrühren.

Den Salat kann man gut einige Stunden vor dem Servieren machen, da er noch nachzieht und eventuell noch mal nachgewürzt werden sollte.