Schmorkartoffeln mit Kräuterdipp (vegetarisch)

Hier habe ich ein Ruck-Zuck-Rezept, was sich super als kleines Mittagessen, als Beilage zu Fisch, Fleisch oder Geflügel oder auch sehr gut als Beilage zum Grillen eignet. Die Schmorkartoffeln mit Kräuterdipp sind schnell gemacht und schmecken gerade jetzt im Sommer ganz toll. Wir haben die Kartoffeln bei uns im Garten bereits geerntet und mit den eigenen Kartoffeln ist es umso leckerer.

 

 

Zutaten (4 Portionen): 800g festkochende Kartoffeln, 1 EL Butterschmalz, Salz, Pfeffer, 1 Becher Schmand, 2 EL Magerquark, 1 EL Mayonnaise, Kräutermischung „Cafe de Paris“

Und so wird's gemacht:  Die Kartoffeln in der Schale gar kochen, abgießen, pellen und in einer großen Pfanne mit Butterschmalz rundherum goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

In der Zwischenzeit den Dipp fertig machen. Dazu Schmand, Quark, Mayonnaise verrühren und mit der Kräutermischung abschmecken.

TIPP: Wenn ihr keine fertige Würzmischung für Café de Paris habt, dann könnt ihr die auch ganz leicht selbst machen. Rezepte dazu gibt es viele. In meiner Würzmischung sind drin (alles in getrockneter Form): Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Schnittlauch, Petersilie, Zwiebel und Knoblauch (granuliert), brauner Zucker. Ein wenig Kurkuma sorgt für eine schöne Farbe und gibt der Mischung ein tolles Aroma. Wer es noch ein wenig ausgefallener mag, kann auch noch eine Prise Zimt in die Mischung geben. Außerdem lässt sich daraus eine super leckere Kräuterbutter zaubern.