Käsegebäck

Schnell gemacht und immer wieder sehr beliebt als kleines Mitbringsel ist das Käsegebäck. Für mich persönlich mache ich ja immer mehr Gebäckstücke mit Kümmel. Gott sei Dank muss ich in diesem Fall wohl sagen mögen die meisten hier bei uns das Gebäck lieber mit Mohn oder Sesam bestreut, so dass vom Kümmelgebäck mehr für mich bleibt.

Zutaten: 250g Butter (zimmerwarm), 250g Mehl, 250g Old Amsterdam (gerieben), 3 Eigelbe, 1 Ei , Sesam, Kümmel, Mohn


Zubereitung: Butter, Mehl, Gouda und die Eigelbe miteinander verkneten und dann in Alufolie gewickelt für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Dann auf einer bemehlten Fläche ca. 1cm dick ausrollen, in Stücke schneiden und mit dem verquirlten Ei bestreichen. Nach Geschmack mit Sesam, Mohn und Kümmel bestreuen.

Im Ofen bei 200°C (ober-/Unterhitze) oder 180°C (Umluft) ca. 10 bis 12 Minuten backen.