Burger mediterrane Art mit Pastapatty (vegetarisch)

So ihr Lieben, nun kommt mein Lieblingsburger. Ich könnte dahinschmelzen für die Kombi aus fluffigem Burgerbrötchen, herzhaft rustikalem Pesto, einer leichten Knoblauchnote vom Aioli und dann diesen knusprig angebratenen Nudeln. Es müssen nicht unbedingt grüne Nudeln sein, wenn ihr die nicht so gerne mögt, aber ihr solltet es unbedingt mal ausprobieren.

Zutaten für 2 Burger:

2 Ciabatta Brötchen (oder selbstgemachte Burgerbuns), 125 g Pasta (z.B. sehr gut geeignet und sehr lecker sind grüne Tagliatelle), 4 EL Aioli, 2 EL Pesto Rosso (wenn nicht selbstgemacht ist mein Lieblingspesto dafür das Pesto Rustico von Barilla), 2 Handvoll gemischter Salat (z.B. mit Möhren, Radicchio, Kopfsalat etc.), etwas frisch gehobelter Parmesan, Salz, 2 EL Pflanzenöl

Und so wird's gemacht:

Ein kleiner Tipp: Falls ihr die Burgerbuns lieber selbst machen möchtet, so empfehle ich euch die wirklich einfach einfachen Buns, die ich HIER gebacken habe.

Für die Pasta Nudelwasser mit etwas Salz zum Kochen bringen und die Nudeln dann nach Anweisung al dente kochen. Abgießen und nicht mit Wasser abspülen! Die Nudeln nun in 2 Portionen aufteilen und zu Patties formen und etwas zusammen drücken. Wenn sie nun erkalten, dass verkleben sie miteinander.

Den Salat putzen, waschen und in Streifen oder Stücke schneiden bzw. reißen.

Eine Pfanne mit Öl erhitzen und die Pastapatties von beiden Seiten knusprig anbraten. Danach kurz auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.

Die Burger anschließend wie folgt zusammenbauen.

Die Ciabatta Brötchen durchschneiden, die untere Hälfte mit einem EL Aioli bestreichen, mit Salat belegen, wieder einen EL Aioli darauf geben. Darauf dann einen Pastapatty legen, etwas Parmesan darüber hobeln und danach oben drauf noch einen EL Pesto Rosse geben.

Die obere Hälfte des Ciabatta Brötchens darauf und dann guten Appetit!