Burger griechische Art mit Bifteki

Meine Burger schmeckten mir und auch meinen "Mitessern" wirklich sehr gut und daher habe ich sie bei Chefkoch.de eingestellt. Obwohl mir gefällt und wie gesagt auch schmeckt, was ich so mache, war ich doch überrascht, als ich eine Email von chekoch.de bekam mit der Anfrage, ob sie diesen Burger in ihrer Januarausgabe 2017 vorstellen dürfen. Was für eine Frage! Natürlich sehr gerne. Rezepttext und meine Bilder hatten sie ja schon, wobei meine eigenen Bilder uninteressant waren, denn die Profis machen ja neue Bilder. Ein Bild von mir musste noch her (oh je oh je) und dann habe ich abgewartet, bis mein Belegexemplar kam. Gestern, am 04. Januar, war es dann soweit und ich konnte mein Belegexemplar in Händen halten.

 

 

Ihr Lieben, ich habe eine ganze Doppelseite bekommen! Wie cool ist das denn? Und das neue Bild ist der Hammer. Da bekomme ich gleich Lust, den Burger noch einmal zu machen.

Ich hoffe, es geht euch auch so und ihr probiert ihn mal aus.

 

Zutaten für 4 Burger:

selbstgemachte Burgerbuns: 200 g Mehl, ½ TL Salz, 1 Prise Zucker, ½ Päckchen Trockenhefe, 200 ml Wasser, 1 EL Olivenöl, 1 Eigelb, 1 Prise Salz, eventuell ein EL Milch

Außerdem: 400 g Hackfleisch (Rind), 100 g Feta (Schafskäse), 1 Zucchini, 1 rote Paprika, 1 Aubergine, 100 g Rucola, 200 g Tsatsiki, Olivenöl, Salz und Pfeffer

Und so wird's gemacht:

1. Zubereitung der Buns: Alle Zutaten, bis auf das Ei, miteinander vermischen und zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig zu feucht sein und noch kleben, ein wenig Mehl hinzufügen. Dann für rund 30 Minuten ruhen lassen.

Nach dem Ruhen den Teig in 4 Teile teilen und zu runden Buns wirken, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und an einem warmen Ort ca. 15 bis 20 Minuten ruhen lassen.

Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein tiefes Backblech mit Wasser befüllen oder eine Schale mit Wasser in den Ofen stellen. Das Eigelb mit der Prise Salz und eventuell Milch verrühren und die Buns damit bestreichen. Das Blech mit den Buns in den Ofen schieben und dann ca. 20 bis 25 Minuten backen. Durch das verdampfende Wasser bleiben die Buns schön weich und soft. Wenn ihr die Buns lieber knusprig mögt, dann lasst das Wasser im Ofen weg.

2. Zubereitung des Gemüses, des Dips und Zusammenbau des Burgers: Zuerst das Gemüse vorbereiten. Zucchini und Aubergine waschen, die Enden oben und unten abschneiden und dann in Scheiben schneiden. Die Scheiben auslegen und mit Salz bestreuen. Dann für rund 15 Minuten liegen lassen, so dass Flüssigkeit austreten kann. Anschließend mit einem Küchenkrepp abtupfen und nacheinander in einer Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten anbraten.

Die Paprika halbieren, Kerngehäuse und Stielansätze entfernen, mit der gewölbten Seite nach oben auf ein Backblech legen und dann im Backofen unter dem Grill oder bei starker Hitze ca. 10 Minuten rösten, so dass die Haut schwarz wird und sie nachher leicht abgelöst werden kann. Die Paprika aus dem Ofen holen, auf einen Teller geben und mit Alufolie abdecken und etwas abkühlen lassen. Dann die Haut ablösen und in Streifen oder Stücke schneiden.

Für die Burgerpatties Hackfleisch leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Dabei mit dem Salz aufpassen, da der Käse auch ein wenig salzig ist. Das Hack in 4 gleichgroße Teile einteilen, zu flachen Scheiben drücken, je ca. 25 g Feta (in kleinen Bröckchen) darauf legen. Das Fleisch nun verschließen und zu Patties formen. Anschließend die Patties in einer Pfanne mit ein wenig Öl von beiden Seiten kross braten.

Den Rucola waschen, trocken schütteln und von sehr langen Stielansätzen befreien.

Nun können die Burger zusammengebaut werden.

Die Buns durchschneiden, jeden mit ein wenig Tsatsiki bestreichen, den Rucola darauf geben, wieder ein wenig Tsatsiki darauf. Einen Patty drauflegen, anschließend das Röstgemüse, noch einen Kleks Tsatsiki oben drauf uns abschießend die Oberhälfte des Buns.

 

Meine eigenen Bilder sind längst nicht so gut geworden. Schaut hier!