Burger mediterrane Art mit in Honig glasiertem Hähnchenbrustfilet

Nicht nur Patties aus Hack schmecken in einem Burger gut. Ab und zu darf es auch einmal ein saftiges Hähnchenbrustfilet sein. Ich kaufe es grundsätzlich auf dem Biohof meines Vertrauens. Durch die Honigmarinade wird das Geflügel so richtig schön saftig und leicht süßlich-würzig im Geschmack. Ich habe mir hier einmal die Arbeit gespart und keine Burger Buns gemacht. Allerdings schmecken zu diesem Rezept auch selbstgemachte Buns ganz hervorragend. Ein Rezept findet ihr HIER.

 

Zutaten für 2 Burger: 2 Ciabatta Brötchen, 2 Hähnchenbrustfilets, 1 gut gehäufter EL Honig, 2 EL brauner Zucker, 3 EL Tomatenketchup, 2 EL Essig, Salz, Pfeffer, etwas Chilipulver, nach Geschmack auch etwas Knoblauch (frisch gehackt oder als Pulver), 4 EL Aioli, 2 EL Pesto Rosso (wenn nicht selbstgemacht ist mein Lieblingspesto dafür das Pesto Rustico von Barilla), 2 Handvoll gemischter Salat (z.B. mit Möhren, Radicchio, Frisee etc.), 2 EL Öl

 


Und so wird's gemacht:
Für die Hähnchenbrustfilets zuerst die Glasur herstellen. Dazu in einem kleinen Topf den Zucker auflösen. Mit Essig ablöschen, die Temperatur runter drehen, die restlichen Zutaten (Honig und Tomatenketchup) hinzugeben und bei kleiner Hitze ca. 5 Minuten einköcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Chili und eventuell Knoblauch abschmecken. Die Soße sollte leicht dicklich sein. Nun die Soße in eine Schale o.ä. geben, noch ein wenig abkühlen lassen, dann die Hähnchenbrustfilets hineinlegen, rundherum mit der Soße bedecken und darin ziehen lassen. Sehr gut kann man das auch bereits einige Stunden vorher machen.

Den Salat putzen, waschen und in Streifen oder Stücke schneiden bzw. reißen.

Eine Pfanne mit Öl erhitzen und die Hähnchenbrustfilets von beiden Seiten knusprig anbraten. Sie sollten bei mittlerer Temperatur gebraten werden, denn dadurch, dass der Zucker karamellisiert, bildet sich eine leichte Kruste. Immer mal wieder mit ein wenig von der Soße bestreichen, so dass sich eine saftige und zugleich knusprige Kruste bildet. Dann aus der Pfanne nehmen, einige Minuten waren und in Streifen schneiden.

Die Burger anschließend wie folgt zusammenbauen.

Die Ciabatta Brötchen durchschneiden, die untere Hälfte mit einem EL Aioli bestreichen, mit Salat belegen, wieder einen EL Aioli darauf geben. Darauf dann ein in Streifen geschnittenes Hähnchenbrustfilet legen und danach oben drauf noch einen EL Pesto Rosse geben.

Die obere Hälfte des Ciabatta Brötchens darauf und dann guten Appetit!