Burger Himmel und Erde (vegetarisch)

"Himmel & Erde" oder auch Himmel und / un Ääd / Äd / Ähd (es gibt da unterschiedliche Schreibeweisen, abhängig davon, von wo man genau kommt)... eigentlich geht es klassischerweise dabei um ein Gericht, das vor allem hier im westfälisch / rheinischen Raum bekannt ist und aus Kartoffelpüree und Apfelmus besteht und meist mit Blutwurst oder auch gerösteten Zwiebeln serviert wird. Das Gericht besteht also aus dem Apfel (Himmel) und der Kartoffel (Erde) und daher der Name.

Ich habe mich für den Burger von diesen beiden Zutaten, Äpfel und Kartoffeln, inspirieren lassen, allerdings einfach mal die Blutwurst weggelassen, so dass dieser Burger ein vegetarischer ist.

Zutaten für 4 Burger:

Für das Apfelchutney: 5 bis 6 Äpfel, 2 rote Zwiebeln, 1 kleine rote Chilischote, ½ TL frischer Ingwer (geschält und in sehr kleine Stückchen geschnitten), 80 g brauner Zucker, 100 ml trockener Weißwein, 50 ml Essig (z.B. ist Orangenessig sehr lecker), etwas Vanillemark oder aus einer Vanillemühle geriebene Schale der Vanilleschote, Salz, Pfeffer und nach Geschmack ein wenig Zimt

Für die Patties: 6 Kartoffeln, 1 weiße Zwiebel, Salz, Pfeffer, Öl

Für den Kräuterdip: 4 EL Quark, 2 EL Mayonnaise, 1 Bund frische Kräuter (z.B. Dill, Petersilie, Schnittlauch), 1 TL mittelscharfer Senf, Salz, Pfeffer

Außerdem: 4 Vollkornbrötchen (z.B. lecker sind Brötchen aus Vollkorn-Croissant-Teig)

Salat nach Wahl (gewaschen und eventuell geschnitten)



Und so einfach wird's gemacht: Für die Patties Pellkartoffeln kochen. Während die Kartoffeln kochen das Apfelchutney herstellen. Dazu die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in kleine, gleichmäßige Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Die Chilischote und den Ingwer auch in kleine Stückchen schneiden. Den Zucker in einem Topf erhitzen bis er schmilzt. Dann die Äpfel und die Zwiebel in den Topf geben, sofort die Temperatur runterschalten und gründlich rühren. Der leicht karamellisierte Zucker wird fest werden. Das ist aber nicht schlimm, denn sobald die Äpfel und die Zwiebeln Flüssigkeit verlieren, wird er sich wieder auflösen. Die Apfel-Zwiebel-Mischung so einige Minuten dünsten, dann Ingwer, Chili, Weißwein und Essig dazugeben und weitere 15 bis 20 Minuten dünsten, bis ein Großteil der Flüssigkeit verdampft und die einzelnen Zutaten schön weich sind. Mit Vanille, Zimt, Salz und Pfeffer würzen.

Tipp: Wer keinen Wein nehmen möchte kann diesen auch durch Apfelsaft ersetzen.

Wenn die Kartoffeln gar sind abschütten und etwas abkühlen lassen. Dann die Kartoffeln schälen und reiben, die Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden und unter die Kartoffeln rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Kartoffelmasse 4 Patties formen (z.B. mithilfe eines Servierringes mit ca. 8 cm Durchmesser) und in geschmackneutralem Pflanzenöl von beiden Seiten goldbraun anbraten.

Während die Patties in der Pfanne braten noch den Kräuterdip herstellen. Dazu einfach Quark, Mayonnaise sowie Senf verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die frischen Kräuter sehr fein hacken und unter den Dip rühren.

Wenn das alles fertig ist, können die Burger zusammengebaut werden.

Die Brötchen aufschneiden. Die Unterhälften mit Dip bestreichen, dann mit Salat belegen, wieder etwas Dip auf den Salat geben, einen Patty draufsetzen und oben drauf großzügig Apfelchutney geben. Die Oberhälfte des Brötchen aufsetzen und fertig!