Joghurt-Himbeer-Torte

Joghurt und Himbeere, das hört sich ja erst einmal ganz harmlos nach einer leichten Sommertorte an. Gut, man muss seinen Gästen auch nicht gleich auf die Nase binden, dass auch ein halber Liter Schlagsahne drin ist. Ab und zu werde ich das Gefühl nicht los, dass ich sehr viele Klassiker in meiner Rezeptsammlung habe und dann denke ich, ich sollte mich mehr auf Neues konzentrieren. Allerdings liegen mir meine Klassiker, die sich schon seit langer Zeit in der Familie bewährt haben, sehr am Herzen und Beschwerden habe ich auch noch keine erhalten. Also kommt auch hier wieder ein Klassiker der Familie Brinkmann. Ich weiß es nicht genau, aber ich kenne diese Torte schon mindestens 20 Jahre. Falls man doch Wert darauf legt, die Torte ein wenig schlanker zu gestalten, kann die Sahne auch reduziert und dafür mehr Joghurt verwendet werden. Und falls ihr euch fragt, warum ich Himbeeren aus der Dose nehme..... natürlich könnte man auch frische Himbeeren für die Masse verwenden. Dann jedoch habe ich keinen Saft für den Guss oben drauf. Mein Tipp an dieser Stelle: Bei Verwendung von frischen Himbeeren in der Masse kann als Flüssigkeit für den Guss auch gut eine Mischung zu gleichen Teilen aus Himbeersirup und Wasser verwendet werden.

Zutaten (26er Springform):

Boden: 50 ml Wasser, 3 Eier, 1 Päckchen Vanillinzucker, 100 g Zucker, 100 g Mehl, 1 gestrichener TL Backpulver, 4 EL Öl

Belag: 3 kleine Becher Joghurt je 150 g oder ein großer Becher mit 500 g (3,5%), 100 g Zucker, 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker, 2 Päckchen weiße Gelatine (alternativ 12 Blatt Gelatine), 500 g Schlagsahne, 2 Gläser Himbeeren, 1 Päckchen roter Tortenguss, 2 EL Zucker, frische Himbeeren und Schlagsahne für die Dekoration.

 


Und so wird’s gemacht: Den Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen, eine 26er Springform mit Backpapier auslegen und die Ränder leicht fetten. Boden zubereiten. Dazu Wasser, Eier, Vanillinzucker und Zucker in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer schaumig verrühren. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und unter die Eiermasse rühren. Danach das Öl ebenfalls unterrühren. Die Masse anschließend in die Springform gießen und ca. 15 Minuten backen. Die Form nach dem Backen aus dem Ofen holen, den Boden vom Springformrand lösen, auf ein Kuchengitter geben und auskühlen lassen.
Für den Belag Himbeeren auf einem Sieb abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. Die Gelatine nach Packungsanweisung quellen lassen. Joghurt mit Zucker und Bourbon-Vanillezucker verrühren. Die gequollene Gelatine wieder auflösen, mit einigen Löffeln Joghurt vermischen und dann zügig unter den restlichen Joghurt rühren. Sahne steif schlagen. Wenn die Masse anfängt zu gelieren, die geschlagene Sahne und zum Schluss die abgetropften Himbeeren unterheben.

Den Boden mit einem Tortenring umschließen und die Masse gleichmäßig auf dem Boden verstreichen. Anschließend für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.

Zwei Esslöffel Zucker und das Tortengusspulver in einem Topf verrühren. Den Himbeersaft gegebenenfalls mit Wasser auf 250 ml auffüllen und damit verrühren. Unter Rühren aufkochen lassen und vom Herd ziehen. Der Tortenguss sollte nach dem Aufkochen ca. 4 Minuten abkühlen, bevor er auf den Kuchen geschüttet wird. Ist er zu heiß, löst sich die Masse auf und es entstehen Wölkchen. Ist er bereits zu kalt, lässt er sich nicht mehr gut verteilen. Während der Abkühlphase den Guss immer mal wieder langsam umrühren, um die Bildung einer Haut zu vermeiden.

Beim Aufkochen ist es außerdem wichtig, nicht zu viel Luft unterzurühren, sonst wird der Guss am Ende blasig und nicht klar. Am besten rührt man vorsichtig aber stetig mit einem Löffel und nicht mit einem Schneebesen.

Den fertigen Kuchen mit Sahnerosetten und frischen Himbeeren verzieren.