Nudelgratin mit Pilzen und Zucchini (vegetarisch)

Aufmerksam geworden auf dieses Gratin bin ich bei Chefkoch.de. Das Originalrezept könnt ihr euch natürlich gerne unter dem folgenden Link anschauen. Eigentlich heißt es Französisches Knoblauchgratin und der Name ist Programm. Da ich aber gerne und ungezwungen unter Leute gehen möchte, habe ich gerade die Anzahl des Knoblauchs drastisch reduziert. Manchmal ist weniger eben mehr. Auch einige andere Arbeitsschritte und Zutaten habe ich geändert.

Für dieses Rezept gab es bei Chefkoch.de noch keine Rezeptbilder und im Rahmen eines Wettbewerbs habe ich auch ein Bild eingereicht und nun darf ich mich, gemeinsam mit neun anderen Gewinnern, über einen Aufenthalt in einem Bonner 5-Sterne Hotel mit Fotoworkshop freuen. Sobald ich dort war, werde ich berichten! Mitte Oktober wird es soweit sein. Ich freue mich total. Hier kommt aber erst einmal mein abgewandeltes Gratin und ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen!

Zutaten für eine Auflaufform: 3 bis 4 Knoblauchzehen, 1 Becher Schmand (200 g), 100 ml Sahne, 100 ml Gemüsebrühe, 250 g Bandnudeln, 1 EL Öl, 1 bis 2 Zucchini, 250 g Champignons, 100 g geriebener Käse, 1 Handvoll gehackte Walnüsse

Und so wird's gemacht: Champignons und Zucchini in Scheiben schneiden. Öl in eine Pfanne geben. Erst die Champignons in einer Pfanne anbraten, bis die Flüssigkeit weg ist, aus der Pfanne nehmen und die Zucchini ebenso kurz anbraten. Champignons wieder in die Pfanne geben. Die Knoblauchzehen schälen, fein hacken, in die Pfanne zum Gemüse geben und kurz mit anbraten. Anschließend Schmand, Sahne und der Gemüsebrühe zum Gemüse geben und alles 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Bandnudeln in Salzwasser bissfest garen.

Eine flache feuerfeste Form fetten, alle Zutaten hineingeben und mischen, mit geriebenem Käse bestreuen und im Backofen auf mittlerer Schiene bei 180 °C (Umluft) ca. 20 bis 30 Minuten überbacken. Einige Minuten vor Schluss das Gratin mit gehackten Walnüssen bestreuen und anschließend servieren.