Hähnchenragout mit Kartoffelkruste

Seid ihr auf der Suche nach einem Rezept, was sich gut vorbereiten lässt? Oder vielleicht steht euch mehr der Sinn nach einem leckeren Essen, was von innen wärmt? Das Hähnchenragout mit Kartoffelkruste ist dafür bestens geeignet.

Zutaten (6 Portionen):

1 kg Kartoffeln, 600 g Hähnchenbrustfilet, 2 Zwiebeln, 500 g frische Champignons, etwas Öl (ca. 3 EL), Salz, Pfeffer, Paprika, Basilikum & Oregano (getrocknet), 1 Dose (425 ml) stückige Tomaten, 150 g Sahne, 1 bis 2 EL Mandelblättchen, etwas Butter (für Butterflöckchen)

Zubereitung:

Kartoffeln mit Schale kochen, abkühlen lassen und pellen. Tipp: Wenn man beim Pellkartoffelkochen 1 EL Salz mit ins Kochwasser gibt, nehmen die Kartoffeln bereits etwas davon an.

Während die Kartoffeln kochen, das Fleisch waschen, trocknen und in mundgerechte Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen, fein würfeln, die Champignons putzen, eventuell halbieren oder vierteln.

Öl in einer großen Pfanne erhitzen und das Fleisch darin von allen Seiten kurz aber kräftig anbraten. Die Zwiebeln und die Champignons mit in die Pfanne geben. Alles mit Salz, Pfeffer, Paprika und den Kräutern würzen. Das alles kräftig unter Wenden einige Minuten braten, bis die austretende Flüssigkeit von den Pilzen weg ist. Dann mit der Sahne und der Dose Tomaten auffüllen. Einige Minuten einkochen lassen. Dann das Ragout noch mal abschmecken.

Den Backofen auf 190°C (Umluft) oder 220°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Das Ragout in eine Auflaufform füllen. Die Pellkartoffeln auf einer Reibe grob reiben und oben auf das Ragout geben. Dabei die Kartoffeln nochmals salzen! Mit Mandelblättchen und Butterflöckchen gleichmäßig bestreuen.

Im Ofen ca. 30 Minuten backen, bis die Kartoffeln und die Mandelblättchen goldbraun sind.

 

 

Und weil ich so begeistert bin von diesem Rezept und nicht alleine mit meiner Meinung bin, habe ich damit an einem kleinen Wettbewerb teilgenommen und am Ende wurde mein Rezept veröffentlicht.