Gyrostoast

Ab und zu sucht man nach einer herzhaften Kleinigkeit zum Mittag oder abends, wenn sich Besuch angekündigt hat.

Den Gyrostoast kann man natürlich auch nach Belieben zu einer vegetarischen Variante umwandeln, indem man einfach statt Gyrosfleisch verschiedene gegrillte Gemüse nimmt und diese überbackt.

Jetzt allerdings kommen wir zur Variante mit Fleisch. Ich persönlich nehme gerne Putenschnitzel vom Biohof meines Vertrauens.

 

Zutaten für 6 Toasts: 6 Scheiben Toastbrot, 200 g Käse frisch gerieben z.B. Gouda, Edamer etc, 2 bis 3 Zwiebeln, 1 bis 2 Knoblauchzehen, 3 mittelgroße Tomaten, 3 Putenschnitzel, Gewürzmischung. Natürlich kann man fertiges Gyrosgewürz nehmen oder einfach selbst eine Mischung machen beispielsweise aus Salz, Pfeffer, Paprika, Rosmarien, Thymian, Oregano, Muskat, etwas Öl (ich bevorzuge ein geschmacksneutrales Öl wie z.B. Rapsöl). Für das Tzatziki: 200 bis 250 g griechischer Joghurt, 1 kleine Gurke (am besten in Bioqualität, damit die Schale dran bleiben kann), 1 Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer


Zubereitung: Die Putenschnitzel waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. In eine Schüssel füllen. Ca. gestrichene Esslöffel Gewürzmischung darauf verteilen. Dann etwas Öl darüber geben und alles gut verrühren. Die Schnitzelstreifen in dem Öl für einige Stunden am besten im Kühlschrank stehen lassen. Man benötigt dafür nur einige Esslöffel Öl. Die Fleischstreifen sollen nicht in Öl schwimmen, sondern nur leicht von allen Seiten mit Öl umschlossen sein, damit die Würzmischung gut ins Fleisch einziehen kann. Das alles kann natürlich auch gut schon morgens, wenn man die Toasts abends machen möchte, oder am Tag vor dem Verzehr gemacht werden.


Für das selbstgemachte Tzatziki die Gurke waschen, trocknen und in feine Streifen schneiden. Dann mit dem griechischen Joghurt vermischen, die Knoblauchzehe fein hacken, hinzugeben und danach alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Das Putenfleisch hat nun einige Stunden im Würzöl gestanden. Die Zwiebeln schälen und in Ringe oder Halbringe schneiden. Die Tomaten ebenfalls waschen, halbieren und in Scheiben schneiden. Nun die Fleischstreifen in einer Pfanne von allen Seiten schnell aber knusprig anbraten und die Zwiebeln hinzugeben. Alles für einige Minuten weiterbraten.

Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Die Toasts ganz leicht antoasten, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Das Fleisch gleichmäßig auf die Toasts verteilen. Das Tzatziki ebenfalls auf die Toasts verteilen und auf jeden Toast eine halbe geschnittene Tomate geben. Abschließend die Toasts mit dem frisch geriebenen Käse bestreuen.

Alles im Ofen für ca. 10 Minuten überbacken.