Mango-Quark-Parfait

Sommer, Sonne und ein Eis! ...oder eben ein Parfait, was auch sehr lecker sein kann. Nicht jeder hat eine Eismaschine und das ist auch gar nicht nötig, um sich eine leckere Erfrischung zu zaubern. Das Mango-Quark-Parfait geht auch ohne Eismaschine, ist fruchtig- leicht und bekommt durch die Beigabe des Mangokompotts und der knusprigen Haferflocken einen kleinen extra Kick!

Zutaten für ca. 4 bis 6 Portionen: 30 g Haferflocken, 70 g Zucker, 50 ml Wasser, 300 g Quark, 250 ml Sahne, 2 Eigelb, 1 bis 2 sehr reife Mangos, Saft einer halben bis einer Limette, etwas frische Minze

Und so wird's gemacht: Haferflocken mit 30 g Zucker in einer Pfanne erhitzen. Dabei ständig umrühren, so dass der Zucker karamellisiert und die Flocken knusprig werden. Dann aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.

40 g Zucker mit 50 ml Wasser zum Kochen bringen und für einige Minuten kochen lassen. So entsteht ein etwas dicklicher Sirup. Diesen in z.B. ein Glas abfüllen, damit er schneller abkühlen kann.

Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein abschneiden, in feine Würfel schneiden und ungefähr 6 EL zurückbehalten.

Die Limette ausdrücken. Bei einer sehr saftigen Limette reicht der Saft einer halben Limette aus. Ansonsten, oder wenn zum Beispiel die Mango sehr süß ist, kann man auch mehr Saft nehmen.

Ein TL Limettensaft mit den 6 EL Mangowürfeln mischen. Einige Blätter frische Minze hacken und ebenfalls zu den Mangowürfeln geben. Dieses Kompott nun zur Seite stellen, so dass es schön durchziehen kann.

Die größere Menge der Mangowürfel mit dem restlichen Limettensaft pürieren.

Jetzt die Sahne steif schlagen. Nun sollte auch der Zuckersirup auch ausreichend abgekühlt sein, so dass er zusammen mit den beiden Eigelb in einer kleinen Schüssel über einem Wasserbad schaumig aufgeschlagen werden kann.

Anschließend den Quark und danach die Schlagsahne sorgfältig unter die Eiermasse heben. Ungefähr die Hälfte der knusprigen Haferflocken ebenfalls unter die Masse rühren.

Dann alles in eine Schüssel oder in eine andere Form füllen und das Mangopüree in Schlieren unterrühren. Das Behältnis nun mit Frischhaltefolie abdecken und für ca. 4 bis 6 Stunden einfrieren.

Ist das Parfait durchgefroren kann man es mit dem Mango-Minz-Kompott und den restlichen knusprigen Haferflocken servieren.