Karamelliges Eissandwich

Es gibt ja so Süßigkeiten, die man heiß und innig liebt. Bei mir und meiner Mama sind das ganz bestimmte Karamellbonbons.

Wer das nicht wissen will, überliest diese Stelle, denn ich sag es: Es sind Muh Muhs!

Als es jetzt im Sommer so erbärmlich heiß war und ich im "Eis-mach-Wahn" war, habe ich Eis und Muh Muhs kurzerhand verkuppelt, noch die super leckeren holländischen Stroopwafels dazu und fertig war das karamellige Eissandwich.

 

Damit ihr das auch ganz einfach nachmachen könnt kommt hier das Rezept. Ach ja und der kleine Schuss Eierlikör war auch nicht zu verachten ;-)

Zutaten: 350 ml Sahne, 100 ml Milch, 100 ml Eierlikör, 5 Eigelb, 80g Zucker, 250g Karamellbonbons (meine Lieblingssorte sind Muh Muhs, da die besonders mürbe sind und sich auch die Stückchen später im Eis wunderbar essen lassen). Außerdem: Holländische Stroopwafels (wörtlich: Sirupwaffeln. Das sind dünne keksartige Waffeln, zwischen denen sich eine Karamellschicht befindet)


Zubereitung: 200 ml Sahne und die Milch in einem Topf kurz aufkochen lassen. Danach vom Herd nehmen und ein wenig abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Eigelb mit dem Zucker in einer Schüssel richtig schön schaumig schlagen. Während die Ei-Zucker-Masse weiter gerührt wird, die noch warme Sahne-Milch-Mischung langsam unterrühren!

Dann wieder alles in den Topf füllen, unter Rühren langsam erhitzen, aber nicht kochen lassen (!) und zu einer Rose abbinden! Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. 150 g Muh Muhs erst ein wenig hacken und dann in einem Topf bei niedriger Temperatur schmelzen lassen. Ist die Mischung auf Zimmertemperatur abgekühlt, werden zuerst die geschmolzenen Muh Muhs und dann der Eierlikör eingerührt. Danach dann die restlichen 150 ml Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Masse heben. Die restlichen 100 g Muh Muhs werden dann relativ fein gehackt und zur Seite gestellt.

Jetzt gebt ihr die Masse in die Eismaschine. Dabei werden dann die Karamellbonbonstückchen nach und nach unter die Eismasse gegeben.

Wenn keine Eismaschine vorhanden ist, werden die Bonbonstückchen direkt untergerührt und dann füllt ihr sie in einen verschließbaren Behälter und stellt sie für mind. 3 bis 4 Stunden in die Gefriertruhe.

Ist das Eis richtig schön durchgefrostet, könnt ihr es zwischen die Stroopwafels füllen. Ich habe Servierringe, die in etwa den Durchmesser der Waffeln haben, die ich gekauft habe (ca. 7 cm). Insgesamt habe ich 16 Waffeln verwendet und diese mit dem leckeren Eierlikör-Sahne-Karamelleis gefüllt. Das ergab dann insgesamt 8 Portionen und ich hatte noch ein wenig Eis übrig :-)

Die Waffeln gibt es in verschiedenen Größen, so dass ihr unterschiedlich viele Waffelsandwiches herstellen könnt.